Nikolausgruß von der isländischen Weihnachtskatze

island_weihnachtskatzeDas Ende des Jahres 2016 steht bei Raum.Coach unter anderem mit dem Troll-Adventskalender, meinem Mitbringsel aus Island, ganz im Zeichen der nordischen Insel.

Bevor am 12. Dezember nach dem isländischen Adventskalender der erste Troll bei dir eintrudelt – sofern du dich angemeldet hast -, schickt dir heute die isländische Weihnachtskatze Jólakötturinn ihre Nikolausgrüße!

  • jóla = Weihnachten
  • kotturinn = Katze

Doch Vorsicht! In Island zählt Jólakötturinn nicht gerade zu den süßen Miezekätzchen, wie etwa das niedliche Exemplar im Beitragsbild oben! Die isländische Weihnachtskatze ist keine Katze zum Streicheln und genüsslichen Lauschen ihres Schnurrens! Es heißt, dass Sie mit Vorliebe Menschen frißt! Wer es in Island nicht schafft, sich aus der Wolle des Herbstes bis Weihnachten ein neues Kleidungsstück herzustellen, sollte sich unbedingt vor ihr in Acht nehmen!

Wollen wir hoffen, dass diese Tradition nur für Island gilt! ;)

Dennoch kann es nicht schaden, sich für das Weihnachtsfest ein paar hübsche Kleidungsstücke zu richten und es sich so gut gehen zu lassen, wie nur möglich! Damit das Fest der Liebe auch mit ganz viel Liebe für dich SELBST gefüllt ist! … damit du nicht, wie von einer inneren Jólakötturinn getrieben und zerfleischt wirst, mit Fragen wie: „Was mache ich hier?“, „Warum habe ich nur …?“ , „Hätte ich doch bloß …“, „Eigentlich will ich gar nicht hier sein!“, …

Zum Üben fang doch gleich an Nikolaus damit an! :)

Lass es dir gut gehen!
Geh Schwimmen, wenn dir danach ist … oder auf den Weihnachtsmarkt.
Gönn dir eine entspannende Massage … oder einen freien Abend.
Triff dich mit Freunden … oder deinem Lieblingsbuch auf der Couch. …
Zieh dir was Hübsches an … ganz für dich alleine … oder, wenn du magst, erstelle/kaufe dir auch gerne ein neues Kleidungsstück … dann hast du Weihnachten von Jólakötturinn nichts zu fürchten! ;)

Zur musikalischen Untermalung von Jólakötturinn’s Nikolausgruß hier das Lied von Ragnheiður Gröndal zur isländischen Weihnachtskatze. Lass dich von der Musik in einer dunklen Winternacht durch die mystisch-schroffe Landschaft Islands tragen und höre, wie sich Jólakötturinn heranschleicht … :)
Viel Spaß damit!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentare sind geschlossen